administrator

Dada ante Portas im Salzhaus in Brugg

Endlich, endlich sind sie zurück….die Luzerner Urgesteine Dada ante Portas. Auf ihrer «Bad Weeds Grow Tall»-Tour gastieren sie heute im Salzhaus in Brugg.

Als ich das Cover der CD zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich es sei ein Witz, aber mit dem Titel «Unkraut vergeht nicht» passt das mit dem veränderten Foto ganz gut. Eine originelle Idee.

Wer Dada ante Portas kennt weiss, dass sie trotz des fortgeschrittenen Alters, es sind doch alle schon um die vierzig *g*, noch lange nicht zum alten Eisen gehören… das zeigen sie auch immer wieder auf der Bühne. Bad Weeds Grow Tall ist übrigens ihr siebtes Album.

Nach der letzten Tour, die mit Streichmusikern war, geht’s auf dieser wieder etwas rockiger zu. Neu dabei ist ein Keyboarder und wie auf der letzten Tour schon Simi Ryf am Bass, die beiden geben der Band etwas erfrischendes.

Das Salzhaus Brugg ist für die, die es nicht kennen auf jeden Fall einen Besuch wert. Heute Abend ist das Lokal beinahe ausverkauft und die Stimmung super. Interessant ist der Altersdurchschnitt, es hat kaum Jugendliche, dafür sieht man viele zwischen zwanzig und sechzig. Für einmal ohne Vorband begrüssen uns Dada pünktlich mit dem Titelsong des Albums und heizen dem Publikum damit schon mal mächtig ein. Sie haben definitiv nichts an Energie verloren seit der letzten Tour. Nicht mal ein kaputtes Micro bringt sie aus der Fassung, denn anstelle von Pee singt einfach Luc weiter, als wäre nichts gewesen. Auch wenn der Text nicht ganz sitzt *g*.

Sie spielen uns viele Songs des neuen Albums vor, aber auch ein paar Ältere dürfen nicht fehlen. Dada wäre nicht Dada, wenn sie nicht auch Songs wie «Drive» oder «She Cries For Someone Else» spielen würden. Gegen Ende des Konzertes wird das Publikum noch mal gefordert und singt sich mit «Hazy Paint» heiss oder heiser… Nach drei Zugaben und fast zwei Stunden ist Schluss, ein wunderbarer Abend geht zu Ende.

Für Freunde der guten Musik, ihr verpasst was, wenn ihr Dada ante Portas noch nicht gesehen habt. Also nichts wie CD kaufen und Tourplan checken 🙂 !!

Band: Dada Ante Portas
Lokal/Veranstalter: Salzhaus