Frölein Da Capo in der Scala in Wetzikon

Erwin der Mentor und Choreograph sitzt geduldig auf der Bühne… Geduldig wartet er die Ansage ab und freut sich auf den Moment, wo sein Schützling, das Frölein die Bühne betritt.

Frölein da Capo – ist sie nun Musikerin oder Komikerin?

Heute Abend schenkt sie uns einige musikalische Leckerbissen, zu Beginn erklärt sie uns gleich mal wie ihr Orchester funktioniert, welchen Sinn das „Loopgerät“ macht. Dann nimmt sie uns mit auf eine Reise durch ihren Alltag, beziehungsweise durch Geschichten welche sie im Dorf von Kolleginnen über Cousinen gehört hat. Mal geht es um die Teenagerliebe zum Töffli – mit dessen Ausweis das Leben so richtig beginnt. Dann sinniert sie über die Vorteile des Dorflebens – Tageszeitungen werden überflüssig. Weiter geht es mit dem bösen Erwachen nach einer Weihnachtsfeier, dem weiblichen Suchtverhalten, der Zeit vor dem Spiegel, den wehleidigen Männern…

All diese Geschichten verpackt das Frölein in Melodien, welche sie mit diversen Instrumenten oder schlichten Mundgeräuschen erzeugt. Das live geloopte Orchester wird gezielt eingesetzt – auch ein Saxophon Solo darf nicht fehlen! Dem Publikum entlockt sie immer wieder ein Schmunzeln, manch einer oder die andere erkennt sich in den Geschichten, welche das Frölein erzählt!

Für die letzte Zugabe greift sie nochmals zur Gitarre und präsentiert uns – ohne Orchester Unterstützung – ihre Openair Hymne.

Wer sich gerne auf ein sitzendes, Konzert mit vielen sprachlichen Pointen einlässt und gerne über sich und die Gesellschaft schmunzelt – der oder die ist an einem Frölein da Capo Konzert sehr gut bedient!

Konzertbericht teilen via:
Facebook
WhatsApp
E-Mail