Gustav am Brienzersee Rockfestival in Brienz

Die Nachtwolken ziehen ins Tal und bedecken sämtliche Sterne, doch auf der Bühne im Festzelt direkt am grünblauen Brienzersee glänzt ein besonderer Stern. Gustav ruft „Yeeeaah!“ und seine neunköpfige Band strahlt mit ihm. Un, deux, trois, quatre,… wer hätte gedacht, dass es heute Abend noch eine Französischstunde gibt? „La vie est belle“ und unverhofft sind wir Teil eines fantastischen Konzertes, welches die Deutschschweizer etwas näher zu den Welschen bringt.

Gustav singt seine Lieder in französischer, hochdeutscher, dann und wann auch englischer Sprache und nicht zu vergessen, seinem unverwechselbaren Senslerdialekt. Ebenfalls typisch Gustav ist die Instrumentenvielfalt, welche mich besonders beeindruckt.

Vom ersten Song an macht das Publikum mit. Überall hat es Tanzfüsse und es gibt auch noch diejenigen, welche im Sprachunterricht aufgepasst haben, und jetzt tatkräftig mitsingen. „Où sont les mains?“ Den Klatschrhythmus haben die Brienzer auch im Blut.

„Je te cherche jusqu’à l’América“, „Tuf dis Herz“ oder doch lieber eine „Hebeeri-Schnitte“ – Gustav weiss zu allen Themen eine Geschichte in ein Lied zu verpacken.

Manchmal muss man etwas Neues wagen, sich trauen einen Schritt in eine andere Richtung zu tun. Dank einem solchen, hat sich für Gustav die grosse Musik-Türe ein mächtiges Stück weiter geöffnet. Somit darf auch der Schlüssel – „Somebody dance with me“ – an diesem Abend nicht fehlen.

Die schillernde Figur an der E-Gitarre greift in die Saiten und Gustav singt „Je veux pas me lever ce lundi matin“ – irgendwie singt da auch der letzte Brienzer mit, dieses Thema muss wohl allen besonders liegen. Der Schlagzeuger ist äusserlich weit weniger auffällig als der Gitarrist, jedoch kommt er zu ungewollter Aufmerksamkeit, als er in einer Generalpause, notabene im Song „Écoute-moi“, zu früh einsetzt. Der Keyboarder wechselt immer wieder zwischen den Tasten am E-Piano und deren am Akkordeon und die Bläser geben zusammen mit den Backgroundsängerinnen noch den passenden Groove zum Sommerfestival. Die Gustav-Band ist Kultur pur, ein paar Welsche, ein paar Deutschschweizer und dann noch solche, welche nur über die Musik verstanden werden. Und das Resultat ist fantastisch – ein Konzert dieser Band muss man einfach gesehen haben.

Am 19. August 2011 erscheint das neue Album „Gustav“, auf welchem auch die aktuelle Single „Ritter“ zu entdecken ist.

Finalement, Gustav était HEUREUX et nous étions aussi très heureuses und kommen schon bald wieder an ein Konzert.

Konzertbericht teilen via:
Facebook
WhatsApp
E-Mail