Valeska an der Badenfahrt in Baden

Badenfahrt also… Irgendwie weiss ich ja nicht so ganz was ich davon halten soll. Sicher, in Baden trifft man mich auch ab und zu mal an.. Aber dass ich mich unter all die Aargauer mischen soll? Irgendwie graut es mir vor der Vorstellung, dass das zig tausend Leute durch die Strassen schlendern und vor den Bühnen stehen bleiben, aber eigentlich gar nicht wegen der Musik da sind.

Nun ja, Vorurteile hin oder her – das Programm ist einfach zu verlockend, als dass ich es mir entgehen lassen könnte. Zudem ist Äschti sowieso involviert, und auch Judith Wernli scheint davon mehr als angetan… Okei, kein Wunder, inzwischen weiss ich auch, dass sie eine der zuständigen für Programm (zumindest auf der Pop/Rock Bühne) ist.

Dass wir uns Valeska anhören wollen hat wohl auch mit ihren Musikern zu tun. Ich glaube, das ist das erste Mal, dass wir zwar die ganze Band kennen, von der Frontfrau aber keine Ahnung haben. Schliesslich sitzen da in der vorderen Reihe Adrian Stern an den Saiten, an den etwas dickeren Saiten Michael Chylewski (bekannt auch als Bassisten von Sina) und an den Drums Rafi Woll, der auch bei Rickenbacher und William White hinter den Kübeln sitzt.

Von Valeska haben wir ansonsten eigentlich noch nicht viel gehört. Aber ihre Stimme hats echt in sich. Ihre Songs passen ganz gut in die gemütliche Atmosphäre des „Strudels“. Melancholische Melodien und rockige Gitarrenriffs, dazu eine unglaublich saubere Stimme… Da liess es sich wunderbar schwelgen…beobachten…geniessen… abschalten… Dann und wann hören wir wieder bekannte Melodien. Hab ich den Song nicht schon mal im Radio gehört?? Spätestens bei „as cool as Berlin“ sind wir uns sicher.

Für mich war es ein absolut genussvoller Abend – abgesehen von Wurfattaken der lieben Judith wären wir da total relaxt wieder hinaus gegangen. (aber het trozdem spass gmacht dich mal in „original“ kenne z‘lere!! *g* )

Leider ist Valeska nicht all zu oft live zu erleben. Notiert euch deshalb schon mal den 29.8. Dann spielt sie mit Band in der Barfussbar in Zürich.

Konzertbericht teilen via:
Facebook
WhatsApp
E-Mail