Luk von Bergen im Scala in Wetzikon

Im Juni 2011 habe ich mir versprochen, bald mal ein Luk von Bergen Club Konzert zu besuchen… Ach wie schnell die Zeit doch vergeht! Mittlerweile hat der in Zürich lebende Berner sein zweites Album veröffentlicht. Auf „Blaumaler“ folgte „Planet“.

Heute Abend tauchen wir ein in einen Rückblick auf die vergangenen Konzerte. Luk von Bergen nimmt uns – zusammen mit Chris Heule am Piano sowie Bass und Daniel Schwarz an der Gitarre sowie der Pauke – mit in seine Geschichten.  Wir lauschen genussvoll, wie er vom Revolverhelden singt, schreien im richtigen Moment ein „päng“. Und wir geben uns der Hühnerhaut hin, welche bei „Schachmatt“ einsetzt.

Luk von Bergen legt an diesem eher kühlen Samstagabend den perfekten Teppich. In Gedanken liegen wir irgendwo auf einer Openair Wiese, kuscheln uns aneinander und lauschen den Klängen. Zwischendurch nehmen wir einzelne Textpassagen wahr:  „dass er ganz genau denn usesteit…“, „i schwöre morn bin i wieder weg“, „wenn’s passt, denn passt’s“… Oder besonders: „i ha dini Hand und du hesch mi Verstand…“ *g*

Luk von Bergen ist für mich momentan der Mundart Musiker Poet mit sehr viel Potential. Die Melodien sind eingängig und trotzdem eigenständig. Und die Texte sind sorgfältig ausgewählt und nicht einfach nur geträllert.

Nun üben wir uns in Geduld und warten wir ab, wie die Luk von Bergen Geschichte weitergeht, was wohl folgt auf „Blaumaler“ und „Planet“?

Konzertbericht teilen via:
Facebook
WhatsApp
E-Mail