MyKungFu im Nordportal in Baden

Den Abend eröffnet „one lucky sperm“ – der Frontmann von 7 $ Taxi – alleine mit seiner Ukulele. Passend zu seinem Lebensmotto päsentiert er als erstes den überaus ironisch daherkommenden Song „live is a party“. Das Publikum ist aber noch nicht so in Party-Stimmung und muss sich erst an den Herren da vorne auf der Bühne gewöhnen. Aber immer wieder sieht man den einen oder anderen schmunzeln.

In seinem wunderbaren british-english erzählt er uns auch noch die Geschichte vom Sputnik & Leika (erster Hund und Raumschiff im Weltall) und jene von dem überaus fein tönenden englischen Essen – chopped spaghetties on a toast (und am liebsten mit Ei obendrauf). Schräg und zum Grinsen, aber einen ganzen Abend wär’s mir dann doch zu viel.. Während die Sounds jeweils ziemlich gemütlich starten, entwickeln sie sich über kurz oder lang zu ausgereiften Rocksongs. Öfters ertappe ich mich, wie ich es mir zu Beginn eines Songs gemütlich mache – und am Schluss eben doch wieder am mitwippen bin. Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich jetzt diese Musik lieber zu Hause auf dem Sofa hören würde oder doch in einem Club – ich glaube richtig kann beides sein, und das macht das Ganze doch wieder spannend.

Aber dann geht’s endlich mit MyKungFu weiter. Dass Domi gerne Soundtüftlereien hat, weiss ich bereits von meinem letzten Konzertbesuch. Auch heute überrascht er mit seinem Quintett. Bis auf Domi und Schlagzeuger Peter Haas sind alle multifunktional und spielen mehrere Instrumente – wenn’s sein muss auch gleichzeitig. Dies ergibt einen unglaublichen Klangteppich mit Akkordeon, Bass, Trommel, Schlagzeug, Gitarre, Gesang, Keyboard, Xylophon, Schreibmaschine, Theremin, Meerrauschen, Wasserblubbern, Abfallsackschütteln und und und.. MyKungFu bietet was für Aug und Ohr.

Tolle Musik mit teils fast schon eigenartigen Klängen und eine Vielzahl an Instumenten zum Beobachten – dazu noch eine prägnante Stimme und ein lockerer Frontmann. Was will man noch mehr!

Konzertbericht teilen via:
Facebook
WhatsApp
E-Mail