aeschti

Pedestrians im Nordportal in Baden

«nichts bewegt weniger als Stillstand», dieses Zitat aus der Albumbeschreibung der Band Pedestrians lockte mich nach Baden.

Stillstand findet am heutigen Abend definitiv nicht statt. Nach 20 Uhr beginnt sich das Nordportal zu füllen, mit Mamis, Papis und Schulkollegen. Alle haben sie irgendwie einen Bezug zu den Pedestrians, die einen sind mit den Eltern befreundet, die anderen haben mit dem einen Musiker die Schule besucht und wieder andere finden die Musiker einfach süss («hach, er hat mich angelächelt»).
Nach 22 Uhr geht das Saallicht aus und das UV Licht auf der Bühne an, im Halbdunkeln schlendern die Musiker zu ihren Instrumenten. Song für Song legen Mike mit seiner Stimme, Davis an der Gitarre, Raphael am Piano und am Saxophon, Loic am Bass und Sascha am Schlagzeug den Boden für einen groovigen Abend.
«Belief» beispielsweise geht direkt in die Hüfte und die mit Wollkappen bedeckten Köpfe beginnen sich zu bewegen, der Rhytmus wird nicht nur gespielt sondern auch gelebt. Und wer jetzt denkt, das sei ja logisch, Pedestrians sind eine Reggae Band, die haben sich denks alle vorher Gras reingezogen – dem sei widersprochen; «Liebe und das zu tun was man gerne tut», scheinen ihr Ding zu sein.
Satt grooven sie durch die Songs ihres dritten Album, welches sie mittels Sponsoring finanziert haben und welches sie in den kommenden Wochen nach Deutschland bringt. Daneben wurden sie im 2016 auch von SRF3 als «Best Talent Band» nominiert. Gekonnt mixen sie SKA Rhytmen mit Elektrobeat und lassen sich dementsprechend nicht in eine der gängigen «Musikstilschubladen» versorgen.

Zum Abschluss bringen sie das Nordportal zum explodieren «Rainbows» angespielt auf dem Saxophon, rhytmisch begleitet auf dem Schlagzeug und vorgetragen von Mikes Ausdruckstanz ist nicht nur für die Ohren, sondern auch für die Augen ein Genuss.
Und wie sie dann als Zugabe da stehen, im Halbkreis um das eine Mikrofon, begleitet von der Ukulele und fünfstimmig «Sound We Know» singen, da weiss ich, dass du den Sound von Pedestrians unbedingt kennenlernen sollst!

Band: Pedestrians
Lokal/Veranstalter: Nordportal, Halle